„Es ist nicht genug, zu wissen,
man muss auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muss auch tun.“
Johann Wolfgang von Goethe
Das Bekenntnis zur Qualitätsentwicklung ist wichtiger Bestandteil im Leitbild der Institutionen, Vereine und Firmen. Der Qualitätsanspruch der Mitarbeitenden sämtlicher Berufsgruppen in allen Bereichen ist sehr hoch. Qualitätsmanagement beinhaltet die Steuerung des gesamten Prozesses der Qualitätsentwicklung.
Der Begriff Qualitätsentwicklung soll veranschaulichen, dass das Qualitätsmanagement als ein Prozess verstanden wird, der sich auf den Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung und sich durch regelmässiges Feedback auf Innovation ausrichtet.
Dabei geht es neben strukturellen Anpassungen vor allem darum, schrittweise die vorhandenen punktuellen Ansätze zur Optimierung von Arbeitsabläufen zu koordinieren und in einem betriebsweiten System zu verankern.
Die Verpflichtung der Leistungserbringer zu Wirtschaftlichkeit der Leistungen und zur Qualitätssicherung ist in vielen Verordnungen und Reglementen festgeschrieben.
Inhalte sind etwa die Optimierung von Kommunikationsstrukturen, professionelle Lösungsstrategien, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden oder Klienten sowie der Motivation der Belegschaft, die Standardisierung bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse, Normen für Produkte oder Leistungen, Dokumentationen, Berufliche Weiterbildung, Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen.
Wir können Sie unterstützen in der Vorbereitung, Implementierung und Realisierung folgender Zertifizierungen: eduQua, SVOAM, ISO 9001:2000 und EFQM.
Unsere bewährten Instrumente sind:
- QM in der Praxis umsetzen
- Kommunikationskultur fördern
- Projektbesuche, Evaluationen